ONLINE SPRECHSTUNDE bei HIPPOline

Frage: Brigitte Paulus: Wie ist eine Bänderentzündung bzw. -verletzung zu behandeln?

Antwort: Sehr geehrte Mme Paulus, Eine homöopathische Behandlung, auch bei einer Bänderentzündung ist immer vom Typ und Wesen eines Pferdes abhängig. Ich kann deshalb hier nur eine allgemein gültige Therapie vorschlagen. Wie bei jeder Entzündung schlage ich auch hier Traumeel vor , und zwar im Abstand von 2 Tagen über 10 Tage 8 ml. Im akuten Anfangsstadium ist an Rhus Tox und Arnika zu denken. Diese Mittel würde ich im Anfangsstadium im 1/2 stündigem Wechsel geben (während 3-4 Stunden wenn möglich) Im weiteren Verlauf hängt die Behandlung davon ab ob Bewegung bessert oder verschlechtert, oder ob das Tier lahmt, und nach eingen Schritten besser oder schlechter geht. Bei der Wahl der Mittel kann man leider unmöglich etwas genaues aussagen, ohne das Tier zu sehen. Denken sollte man jedoch an Bryonia oder Apis. Man sollte sich jedoch unbedingt Zeit lassen die Sache ausheilen zu lassen, und das Pferd auf keinen Fall zu schnell wieder reiten.


(c): HIPPOLINE webmaster: Claudia Müller - Redaktion, Fotos, Werbung Lou Brandenburger e-mail
http://www.hippoline.lu - http://www.hippoline.de