cew

hippoinfo





























schockmel


Pferd HIPPOLINEPferd
war dabei!

Luxemburger Reiter + Kutschenfahrer im Ausland

15.02.2001 - 18.02.2001 Reit- und Fahrverein Heidelberg-Kirchheim

Erste Auslandsresultate in diesem Jahr hatte Sarah Pétré zu verzeichnen, die mit ihren Pferden Spirou und Unab d'As in Heidelberg-Kirchheim startete, ein Turnier bei dem an 4 Tagen 1.100 Startplätze in 12 Prüfungen reserviert waren. Aufgeteilt waren die Prüfungen nicht nur nach Leistungsklassen sondern auch nach Ranglistenpunkten. Springprüfungen standen ab der L-Höhe auf dem Programm, das Hauptspringen, der Grosse Preis von Heidelberg war ein Springen der Klasse S*. Sarah Pétré belegte den 7. Platz mit Unab d'As in einem Punktespringen der Klasse S in dem der Joker auf 1,52m ausgerichtet war. Im Grossen Preis von Heidelberg kam sie bei 32 Startern mit weiteren 5 Teilnehmern ins Stechen, das sie mit einem 4-Fehlerpunkteritt und dem ausgezeichneten vierten Platz abschloss. Mit Spirou war sie in einem Springen der Klasse MB erste Reserve.

Prüfung Nr. 1 Grand Prix de Heidelberg Springen Klasse S* 32 Starter
4.- Unab d'As Sarah Pétré CHB St 04.00 33.40
Prüfung Nr. 3 Punktespringprüfung Klasse S* 56 Starter
7.- Unab d'As Sarah Pétré CHB 65.00


04.11. - 05.11.2000 Jungpferde-Turnier in Trier Monaise
Unter dem Motto "Präsentation der Jungpferde" veranstaltete die Reitabteilung des Post-Sport-Telekom-Trier auf dem Hofgut Monaise ein Reitturnier ausgerichtet auf Junge Pferde bis zum Alter von 6 Jahren. Reiter aus der Region, den angrenzenden Bundesländern und dem benachbarten Luxemburg nahmen die Gelegenheit wahr ihre Nachwuchspferde in 13 Prüfungen einem interessierten Publikum vorzustellen. Wie üblich hatten die Luxemburger Teilnehmer zahlreiche Erfolge aufzuweisen.
Prüfung Nr. 01 Reitpferdeprüfung (nur Zweibrücker) 8 Starter
1. Sascha Schulz mit Laika (CHB) 7.8

Prüfung Nr. 02 Reitpferdeprüfung 19 Starter
3. Gasty Chelius mit Don Rudolfo (CIL) 7.5

Prüfung Nr. 04 Dressurpferdeprüfung 27 Starter
3. Sascha Schulz mit Laika (CHB) 7.8
4. Gasty Chelius mit Don Rudolfo (CIL) 7.6

Prüfung Nr. 05 Dressurpferdeprüfung Klasse A 22 Starter
2. Sascha Schulz mit Laika (CHB) 8.0
7. Sascha Schulz mit Welthyn (CHB) 7.0

Prüfung Nr. 06 Dressurpferdeprüfung Klasse L 17 Starter
3. Sascha Schulz mit Welthyn (CHB) 7.1

Prüfung Nr. 09/1 Springpferdeprüfung Klasse A 13 Starter
3. Charlotte Bettendorf mit Azzedine Alaia 7,4

Prüfung Nr. 10/2 Springpferdeprüfung Klasse A 31 Starter
4. Diane Schreiber mit Antaris 7,9

Prüfung Nr. 11/1 Springpferdeprüfung Klasse L 12 Starter
1. Charlotte Bettendorf mit Vasili 7,8
3. Charlotte Bettendorf mit Azzedine Alaia 7,6

Prüfung Nr. 12/1 Springpferdeprüfung Klasse L 12 Starter
3. René Brandenburger mit Woronin 7,1

Prüfung Nr. 12/2 Springpferdeprüfung Klasse L 38 Starter
8. Diane Schreiber mit Pretty Women 8.1

Prüfung Nr. 13 Springpferdeprüfung Klasse MB 27 Starter
3. Charles Bettendorf mit Armani 8.0
8. Diane Schreiber mit Roxanne 7.7

12.10. - 13.10.2000 Spiesen-Elversberg

Prüfung Nr. 10/1 Springprüfung Klasse M/B 24 Starter
2. Grevenstein Pit mit Lagavulin (EL) 0.00 / 46,20

06.10. - 08.10.2000 Schloss-Turnier in Trier Monaise
Knapp über die Grenze bequem anzufahren, gut organisiert mit besten Bodenverhältnissen, sind die Turniere des Post-Sport-Telekom-e.V. Trier Monaise mittlerweile bei unsern Luxemburger Reitern zu einem beliebten Treffpunkt geworden. Sie sind die Sieger so mancher Prüfung und zum Teil auch sehr gut in den Platzierungslisten vertreten.
Prüfung Nr. 4 Springpferdeprüfung Klasse A 5-+6-j. Pferde
8. Ries Patricia mit Greenwood Rasca (TL) 7,3

Prüfung Nr. 5 Springpferdeprüfung Klasse L
1. Schreiber Diane mit Pretty Women (SHR) 7.8
4. Schreiber Diane mit Orly's Tiger (SHR) 7,4
6. Schreiber Diane mit Roxanne (SHR) 7,4

Prüfung Nr. 8 Springprüfung Klasse A
6. Elcheroth Laure mit Etienne du Moulin (EL) 0.00 / 44.69

Prüfung Nr. 9 Springprüfung Klasse L
3. Brockmeyer Kim mit Bavaria Blue (EL) 0.00 / 47.76
6. Elcheroth Laure mit Rolex (EL) 4.00 / 43.96

Prüfung Nr. 10/1 Springprüfung Klasse L
3. Spranck Andy mit Aveline (CHB) 0.00 / 49.36

Prüfung Nr. 10/3 Springprüfung Klasse L
4. Ries Patricia mit Lisette (TL) 0.00 / 42.55

Prüfung Nr. 11/1 Springprüfung Klasse MB
3. Thiry François mit Blantana 0.00 / 59.91
4. Rodesch Carole mit Römerking 0.00 / 60.12

Prüfung Nr. 11/3 Springprüfung Klasse MB
1. Schreiber Diane mit Sirius (SHR) 0.00 / 54.98

Prüfung Nr. 12/1 Springprüfung Klasse MB
2. Grevenstein Pit mit Lagavulin (EL) 0.00 / 58.82
4. Mergen Aurélie mit Vermeil (RUST) 0.00 / 66.64

Prüfung Nr. 12/3 Springprüfung Klasse MB
4. Schreiber Diane mit Santango (SHR) 0.00 / 63,68
7. Schreiber Diane mit Sirius (SHR) 4.00 / 54.95

Prüfung Nr. 13 Springprüfung Klasse MA
1. Rodesch Carole mit Römerking 0.00 / 53.07
2. Mergen Aurélie mit Vermeil (RUST) 0.00 / 62.88

 

15.09. - 17.09.2000 Pierre Rossy beim CDI in Saumur

Am letzten Wochenende nahm Pierre Rossy, Vizepräisdent der Luxemburger Reitsportföderation mit seinem Pferd Chess am CDI in Saumur teil. Chess zeigte sich in guter Form. So belegte er mit 63,80% der Punkte bei 33 Teilnehmern den 9. Platz im Grand Prix. Dieses Resultat bedeutete die Qualifikation zum Finale, einer Kür Grand Prix. In dieser Prüfung belegte das Paar den 8. Platz mit 63,40% der Punkte.
Die Teilnahme am CDI in Saumur war der Saisonabschluss 2000 für das Paar Pierre Rossy und Chess das somit auf eine stolze Saison-Erfolgsbilanz von 8 Platzierungen im Grand Prix zurückblicken kann.

02.09. - 03.09.2000 Luxemburgerin wird Saarlandmeisterin in der Vielseitigkeit

Der Landestitel 2000 im Vielseitigkeitsreiten im Saarland in Homburg-Einöd wurde gewonnen von der 35-jährigen Luxemburgerin Joseane Westermeier. Sie ist bei uns in Luxemburg bekannt als Richterin, sowohl im Springen wie in der Dressur und ist wohnhaft in Lellig. Als aktive Vielseitigkeitsreiterin ist sie Mitglied in dem Verein TG Birkhausen der dem saarländischen Verband angeschlossen ist. Ihre Erfolgspferd ist die Stute Armoise, die aus französischer Zucht stammt.

Islandpferdereiten: Landesverbandsmeisterschaft Rheinland-Pfalz-Saar

Unter teilweisen schwierigen Wetterbedingungen fanden die Landesverbandsmeisterschaften Rheinland Pfalz-Saar in Bexbach / Homburg statt.

Katja Schiltz konnte auf ihrem Pferd Djöfull von Ellenbach die Töltprüfung 1.3 der Sportklasse B fuer sich entscheiden, und wurde mit diesem Sieg Landesverbandsmeisterin dieser Klasse. Desweiteren erreichte sie einen vierten Platz in der Viergangpruefung .

In der Sportklasse C wurde sie auf dem Wallach Kjani vom Bastenhof Vizelandesverbandsmeisterin in der Viergangprüfung 2.3 und erreichte den 5. Platz in der Töltprüfung 1.5.

In der Juniorenklasse konnten Patty und Tim Fleming ebenfalls gute Resultate erzielen. Patty Fleming erreichte den dritten Platz in der Viergangpruefung H.A.2.2 sowie in der Gehorsamsprüfung 6.3 auf der Stute selja fra Brjanslack.
In der Gesamtwertung der Juniorenklasse belegte sie den fünften Platz. Tim Fleming belegte auf dem Pferd Kapur fra Hadja den fünften Platz in der Töltprüfung 1.5.

 

04.08. - 07.08.2000 Riesenerfolg des Luxemburger Fahrsports im Ausland.

Die "Hémecht" für die Siegerin Claudine Laplume aus Junglinster.
Während 4 Tagen waren einige Luxemburger Kutschenfahrer im vollen Einsatz beim internationalen Fahrturnier in Clermont (B). Claudine Laplume aus Junglinster siegte in der Kategorie Pony-Zweispänner mit 9 Punkten vor dem belgischen Fahrer A. De Paepe, und so hörte man zum ersten Male auf einem internationalen Fahrturnier die Luxemburger Nationalhymne. wir gratulieren zu diesem Erfolg.
Jean-Jacques Lemmer aus Bascharage wurde 2. bei den 19 Pferdeeinspännern hinter dem bekannten Stéphane Meyson aus Frankreich und vor dem belgischen Landesmeister André Herman: eine grossartige Leistung und wir wünschen Jean-Jacques Lemmer viel Erfolg für die anstehenden Weltmeisterschaft in Gladstone (USA) am 18. bis 22. Oktober 2000.
Die beiden Luxemburger Pferdezweispänner konnten hervorragende Leistungen bringen. Claude Malget aus Welscheid wurde in dieser internationalen Kategorie mit verschiedenen Landesmeistern und sofort hinter dem Weltmeister der Präsentation Henk Van der Wiel viertbester von 20 Fahrern. Der Luxemburger Mathias Henkes eroberte in der gleichen Kategorie einen guten 7. Platz. Mit Recht kann die LDA stolz auf ihre Mitglieder sein.
Die Entwicklung des Luxemburger Fahrsports und die Ergebnisse im In- und Ausland zeugen von Einsatz, harter Arbeit und Routine und verdienen Anerkennung und Unterstützung.

21.07. - 23.07.2000 Reit- Zucht- und Fahrverein Bitburg
2. Platz im S-Springen für Diane Schreiber
Als 12. Starterin im Preis der Brauerei Bitburg, einem Springen der Klasse S gelang Diane Schreiber mit Sirius bei 18 Teilnehmern der erste Nullfehleritt. Die zweite Nullfehlerrunde schaffte Alexandra Bentrup auf ihrem neunjährigen Westfalenwallach Wellington. Für die Lelliger Reiterin Diane bedeutete dies den 2. Platz in diesem schwierigen Springen. Weitere gute Platzierungen hatte sie im MA-Springen (32 Starter) zu verzeichnen: Platz 3 mit Sirius, Platz 5 mit Gian Leone. Im L-Springen platzierte sie bei 70 Startern Orly's Tiger an 6.Stelle der 2. Abteilung, Santango an 4. Stelle der 3. Abteilung und Roxane an 6. Stelle der 3. Abteilung.

10. - 12. Juni 2000Concours d'Attelage International A in Wachtebeke (B)
Beachtliche Ergebnisse von zwei Luxemburger Zweispännerfahrer an internationalen Turnieren im Juni 2000
Mathias Henkes startete als einziger Luxemburger beim Concours d'Attelage International A in Wachtebeke (B) vom 10. - 12. Juni 2000 mit 27 Zweispännerfahrern aus 6 Nationen und belegte in der Geschicklichkeitsprüfung den ausgezeichneten 3. Platz, in der Dressur und im Marathon waren seine Ergebnisse beachtlich, so dass er in der Gesamtwertung 6. von den 27 Fahrern wurde. Sieger wurde der Belgier José Riche.
Beim C.I.A.A. von Saumur (F) waren 28 Fahrer aus 6 Nationen vertreten und Mathias Henkes belegte in der Gesamtwertung den 16. Platz. José Riche wurde 21. Sieger wurde Beat Schenk aus der Schweiz. Claude Malget aus Welscheid startete auch in Saumur und wurde 19. in derselben hochkarätig besetzten Kategorie.


07.07. - 09.07.2000 C.S.L.O.J. in Lummen/Belgien
Marcel Ewen in den Platzierungen
Nach Morsele und Reims war es die dritte Teilnahme des jungen Luxemburgers in dieser Saison an offiziellen internationalen Junioren Turnieren, wobei er sich mit verschiedenen Pferden jedes Mal platzieren konnte.
Bei diesem kurz vor dem Europachampionnat stark besetzten C.S.I.O.J. in Lummen gelang Marcel Ewen gleich am Donnerstag bei der großen Tour 1.35 mit Favori de Baybel eine fehlerfreie Runde. Beim anschließenden Stechen setzte er dann auf Risiko und kam mit 3 Abwürfen auf Platz 12.
Nachdem am Freitag die kleine Tour geritten war, in der Marcel mit Dalton eine vierer Runde drehte und auf Platz 20 landete, wurden die verbleibenden Prüfungen für diesen Tag wegen anhaltender Regenfälle annulliert.
Am Sonntag, bei dem mit 1.30m ausgeschriebenem Grand Prix der kleinen Tour gelang dem Luxemburger dann die Überraschung. Bei wolkenbruchartigen Regenfällen und unbeschreiblichen Bodenverhältnissen ritt er mit Dalton die schnellste vierer Runde und kam auf Platz 6.



30.06. - 02.07.2000 CSI-YR Catégorie A

Im grossen Preis von Touquet starteten neun Teilnehmer im Stechen. Sarah Pétré 16 Jahre alt war einzige ausländische Teilnehmerin. Mit ihrem 14-jährigen Hengst Unab d'As platzierte sie sich, nach einem Abwurf an 7. Position.

24.06. - 25.06.2000 Islandpferdereitturnier in Alsting (F)
Bei angenehmen Temperaturen fand das diesjährige Islandpferdereitturnier in Alsting (F) statt. Gute Resultate erzielte Patty Fleming in der Juniorenklasse.
Mit ihrem Wallach Màni frà Hofi belegte sie in der Töltpüfung 1,3 den 1.Platz und im Viergang 2.2 den 3. Platz.Mit ihrer Stute Selja frà Brjanslaek erreichte sie im Viergang 2.2 in der Vorentscheidung einen 4. Platz.

23.-25.06.2000 Springturnier in Neunkirchen - Saarlandmeisterschaften

Auf dem anlässlich der Saarlandmeisterschaften gut besuchten Turnier startete der in Luxemburger Besitz stehende siebenjährige gekörte Hengst Lagavulin (von Lord Caletto - Pilot - Frühlingstraum II) dreimal unter dem Nationenpreisreiter Alois Pollmann-Schweckhorst (D). Am Freitag überzeugte er in der Springprüfung M/B mit einem Nullfehlerritt (0 / 65,20) und konnte den 10. Platz für sich verbuchen. In der Springprüfung der Klasse S erreichte Lagavulin trotz eines leichten Fehlers (4 / 73,10) einen akzeptablen 12. Platz und lag somit innerhalb der Platzierung. In diesem schwer aufgebauten Springen waren 46 Reiter mit ihren Pferden am Start, von denen nur 5 fehlerlos durch den Parcours kamen.
Am Samstag konnte Lagavulin eine weitere Springprüfung der Klasse M/B mit einem Sieg abschließen (0 / 69,80) und lag damit 3,3 Sekunden vor dem Zweitplatzierten und sogar 12,4 Sekunden vor dem Drittplatzierten. Ein erfolgreicher Turnierabschluss für den talentierten Westfalenhengst, der in diesem Jahr seine ersten internationalen Erfahrungen sammelt.

22.-25.06.00 Internationales Turnier für Islandpferde in Aegidienberg (Bonn)

Katja Schiltz konnte auf ihrem Pferd Blikar fra Midhjaleigu den Viergang der Sportklasse A für sich entscheiden.
Ausserdem belegte sie auf Djöfull von Ellenbach den zehnten Platz in der Töltprüfung der Sportklasse B (50 Starter).
Des Weiteren erreichte sie unter 48 Startern mit Kjani vom Bastenhof den 18. Platz in der Viergangprüfung der Sportklasse B.


23.06. - 25.06.2000 Dressurturnier in Sirzenich

Amletzten Wochenende trafen sich ein grossteil der Luxemburger Dressurreiter auf dem Gelände des Sirzenicher Hofes in der Nähe von Trier um an einem Dressurturnier der Kategorie A teilzunehmen. Diesebedeutende Veranstaltung zieht jedes Jahr eine reihe renommierter Dressurreiter an, insbesonders die Profis kamen aus ganz Deutschland. Unter diesem Teilnehmerfeld konnten die Luxemburger Vertreter einige gute Platzierungen erreichen
Fernand Wetz, mit High Tech
Dressur S 5, 5e Platz
Michael Nielsen, mit Africo
St. Georges, 4e Platz
Intermédiaire I, 4e Platz
(Michael Nielsen ist Trainer in der Reitanlage Walentiny in Alzingen)
Gaby Rossy-Sauber, mit Milva
Dressur DL 3, 5e Platz
Dressur DL 4, 3e Platz
Dressur DL 2, 2e Platz
Das Pferd Milva ist 6 Jahr alt und erst seit kurzer Zeit im Besitz der Familie Rossy
Pierre Rossy, mit Chess
Intermédiaire II, 8e Platz
Pierre Rossy qualifizierte sich für das Finale, den Grand Prix. Hier platzierte er sich auf den ausgezeichneten 4. Platz.

 

09.06. - 11.06.2000 Reit- und Fahrverein Ballern (Deutschland)

S-Platzierung für Liette Thiry

Gute Resultate erzielten unsere Reiter beim Reit- und Fahrverein in Ballern. Zweimal einen zweiten Platz belegte Liette Thiry in den Springpferdeprüfungen: in der Klasse A mit Quivive und in der Klasse L mit Rosanne. Nach einer sauberen Nullfehlerunde im Normalparcours qualifizierte sie sich bei 30 Startern mit Dinky Toy für das Stechen der Hauptprüfung des Turniers, einem Springen der Klasse S. Mit 4 Fehlerpunkten belegte sie dann im Endklassement den hervorragenden 5. Platz belegen.
Karin Dichter startete mit Kalypso erfolgreich in Klasse L. Sie belegte bei 16 Startern den 4. Platz mit Nullfehlerrunde.
In der Reitpferdeprüfung präsentierte Monique Brandenburger ihre 4-jährige Nachwuchsstute Dynamic von Don Primero erfolgreich. Das Paar konnte den 1. Platz für sich verbuchen.

09.06. - 11.06.2000 Der LAC beim Springturnier in Maasdijk / Rotterdam

Mit 20 Pferden reiste der harte Kern des LAC am Pfingstwochenende nach Maasdijk in Holland. In der traditionsreichen Manège Oranjehoeve von Marcel Dijkman überzeugten die Luxemburger Reiter beim nationalen Springturnier in sämtlichen Kategorien. Sogar der Sieg des Hauptspringens des Turniers ging nach Luxemburg. Hier überzeugte Angie Lefèbvre mit ihrem Meisterschaftspferd Bangy mit einem hervorragenden Nullfehlerparcours. Challenge B Classic (1m) In dieser Kategorie war Julie Vidotto gleich mit 2 Pferden erfolgreich. Sie belegte mit Gaugin du Tarcy einen 2, einen 4. und einen 6. Platz und war somit 3. im Generalklessement des Challenge. Dan Rinaldis kam mit Quanta im Finalspringen auf den 4. Platz, figurierte jedoch nicht mehr im Generalklassement. Nathalie Mangen konnte in dieser Kategorie einen Sieg und einen 4. Platz mit Undercover verzeichnen. Julie Hoffmann ritt mit Vérité des Naviaux auf den 3. Platz.. Challenge L Classic L (1,10) In dieser Tour hatte Julie Vidotto ihr Erfolgspony Marco Polo im Rennen und sicherte sich in der Finalprüfung den 2. Platz. Manou Bossler hatte Lucky Luck und Latina eingesetzt, sie war jeweils auf Platz 4 und Platz 6. Die Prüfungsordnung in Holland unterscheidet sich wesentlich von den bei uns üblichen Klasseneinteilungen. So ist in Holland die M-Tour bis 1,25 ausgeschrieben, die Z-Tour bis 1,30 und die ZZ-Tour auf 1,35-1,40m. In der M-Tour startete Ken Gruber mit Battle Crack und belegte jeweils einen 4. und einen 6. Platz. Angie Lefèbvre belegte im Finalspringen mit Laurin den 2. Platz. Angie Lefèbvre startete in der Z-Tour mit Idego und kam in einem Umlaufspringen auf den 3. Platz und im Finalspringen auf den 2. Platz. In der Z-Tour kamen auf das Konto der Sanemer Trainerin Angie Lefèbvre eine Platzierung auf Rang 3 und im Finale auf Platz 2. In der ZZ-Tour, beim Hauptspringen des Turniers stand Luxemburgs erfolgreichste Springreiterin unangefochten im Mittelpunkt. sie gewann mit Bangy das schwierigste Springen der Veranstaltung und hat somit die Zeichen für die Bestätigung ihrer blendenden Form im Jahre 2000 gesetzt.

09.06. - 11.06.2000 Pfingstturnier für Islandpferde
Katja Schiltz und Patty Fleming erfolgreich auf dem Hubertushof in Bexbach (Homburg)

Mit einem Sieg und 3 Platzierungen kehrten unsere Islandpferdefreunde aus Bexbach zurück. In der Sportklasse konnte Katja Schiltz gute Erfolge erzielen: Die Töltprüfung 1.3 der Sportklasse B konnte sie auf ihrem Pferd Djöfull von Ellenbach für sich entscheiden. Mit Hàfeti frà Bakkakoti erreichte sie den 5. Platz im Viergang. Des weiteren konnte sie im Viergang der Sportklasse C auf ihrem Wallach Kjàni vom Bastenhof den zweiten Platz erreichen.
In der Juniorenklasse erreichte Patty Fleming auf Màni frà Hofi in der Töltprüfung H.A. 1.3 den vierten Platz.


09.06. - 11.06.2000 CSIO-Y/J Reims.
Platzierungen für Pétré und Ewen.

Zum 12. Male in Folge veranstaltete die Société Hippique de Reims mit finanzieller Unterstützung der Stadt Reims ein CSIO für Junioren und Junge Reiter im 22 Hektar grossen Areal des Parc Pommery. Deutschland, Belgien, Brasilien, Dänemark, Spanien, Frankreich, Grossbritanien, Irland, Italen Luxemburg, Schweden und die Schweiz hatten ihre besten Junioren und Junge Reiter angemeldet. Am Start ebenfalls Johannes Ehning Europameister der Junioren, und Lee Williams, Sieger des Grand Prix in Reims 1999. Insgesamt waren 115 Pferde mit 62 Reitern gemeldet.
In diesem Teilnehmerfeld konnten Sarah Pétré und Marcel Ewen als Vertreter für Luxemburg jeweils eine gute Platzierung erreichen. Sarah Pétré belegte in der Grossen Tour in einem Springen von 1,35m bei 76 Teilnehmern mit Eolysca den 15. Platz. Im Grand Prix Junior (1,40) ritt sie bei 61 Teilnehmern knapp an der Platzierung vorbei. Bei 16. Platzierten kam sie auf Platz 17.
Marcel Ewen auf Elisa d'Ingréville belegte am Sonntag den 8. Platz mit der zweitbesten Zeit aber einem Abwurf im integrierten Stechen hinter Johannes Ehning.

09.06. - 11.06.2000 Internationales Pfingstturnier in Wiesbaden (CSI-A)
Der siebenjährige gekörte Westfalenhengst Lagavulin von Lord Caletto - Pilot - Frühlingstraum, im Besitz der luxemburgischen Gesellschaft Norx Investments S.A. (www.hippoline.lu/norex) hatte am Pfingstwochenende seinen zweiten internationalen Einsatz. Im Audi-Cup der Nachwuchspferde der Klasse MA International legte er unter dem Nationenpreisreiter Alois Pollmann-Schweckhorst eine Nullfehlerrunde hin und war bei 41 Startern in der Platzierung an 10. Stelle (0/70,45). an der Prüfung nahmen ausschliesslich 7- und 8-jährige Pferde teil, die zum Teil mit dem sehr schwer aufgebauten Parcours ihre Probleme hatten. auf der Teilnehmerliste standen beklanne Namen wie Rodrigo Pessoa, Philippe Lejeune, Otto Becker und Derbysieger Holger Wulschner, die mit ihren nachwuchspferden am Start waren, aber sich schliesslich hinter Lagavulin einreihen mussten. Sein ständiger Reiter, Pit Grevenstein hat mit der Auswahl von Alois Pollmann Schweckhorst einen erfolgreichen Profi, der mit Lagavulin noch viel vorhat, gewinnen können.

01.06. - 04.06.2000 Concours Internationald'Attelage A (CIAA) in Conty (Frankreich)
Beim CIAA in Conty, war die Weltelite der Einspänner, die in diesem Jahr an der Weltmeisterschaft der Einspänner in Gladstone (USA) teilnehmen werden vertreten. Luxemburg nahm mit 3 Gespannen teil.
Jean-Jacques Lemmer, als bester Luxemburger Einspännerfahrer hat wieder einmal bewiesen, dass er in der Dressur zu dieser Weltelite gehört. Er belegte den 14. Platz bei 26 Teilnehmern. Leider waren seine Ergebnisse im Marathon und im Geschicklichkeitsfahren nicht so, dass er sich gut platzieren konnte. Er belegte im Endresultat den 19. Platz.
Der Luxemburger Meister der Zweispännerfahrer, Claude Malget aus Welscheid erbrachte eine gute Leistung in der Dressur. Er belegte hier den 7. Platz bei 21 Teilnehmern. Im Geschicklichkeitsfahren waren nur 2 fehlerlose Parcours. Einen davon fuhr der Schweizer Beat Schenk, eine Sekunde schneller als Claude Malget, der den hervorragenden zweiten Platz belegte. Als Drittletzter musste Claude Malget im Marathon starten. Die Strecke war bei seinem Start durch starken Gewitterregen in ein Schlammbad verwandelt worden, er hatte keine Chance sich im Marathon gut zu platzieren. Trotzdem wurde er 11. bei 21 Fahrern.
Mathias Henkes, belegte in der Dressur bei 21 Startern den 14. Platz und im Geschicklichkeitsfahren den 12. Platz,was ihn im Endresultat auf den 19. Platz brachte.
Diese Resultate beweisen die positive Entwicklung des Luxemburger Fahrsports und man kann gespannt sein auf weitere Leistungen in den nächsten Monaten.


26.05. - 28.05.2000 Sarah Pétré au CSI-B de Moorsele (B)
Sarah Pétré a participé à son premier CSI-B qui se déroulait à Moorsele du 26 au 28 mai 2000 avec ses chevaux Unab d'As et Eolysca.
Au départ dans les différentes épreuves s'alignaient des cavaliers du Brésil (dont Nelson Pessoa), d'Arabie Saoudite, d'Argentine, de Grèce, de Suède, d'Irlande, du Japon, de France, des Pays-Bas, d'Italie, d'Allemagne, du Danemark, du Mexique, de la Nouvelle Zélande, d'Australie et naturellement de Belgique.
Sarah s'est classée 13e dans la chasse (1m30) du samedi avec Eolysca dont s'était le premier concours international.
Suite aux résultats d'Unab d'As dans les 2 épreuves qualificatives à 1m40, Sarah Pétré s'est qualifiée pour le Grand Prix.
En raison de son âge (16 ans), elle n'a pas pu courir le Grand Prix. En effet, le règlement de la FEI n'autorise la participation des juniors dans les Grands Prix CSI-B et CSI-A que dans l'année de leurs 18 ans. Les juniors, dès l'âge de 16 ans, peuvent néanmoins participer aux Grands Prix des CSI-C depuis la nouvelle règlementation au 1er janvier 2000.
Resultats
13.- Sarah Pétré LUX Eolysca 74.46

26.05. - 28.05.2000 Reitturnier Saarburg (D)
Wie in jedem Jahr starteten eine Reihe von Luxemburger Reitern bei den Saarburger Reitertagen für Spring- un Dressurreiter im Kammerforst in Saarburg.
In der Dressurpferdeprüfung der Klasse L ging der Sieg klar nach Luxemburg. Marie-Anne Nieder konnte mit dem sechsjährigen gekörten Hengst Limassol (von Lanciano-Rinaldini-Hagedorn) bei einer Wertnote von 7,9 nach einem spannenden Duell den erfolgreichen Trierer Dominic Erhart auf Lux-Oil Gatsby hinter sich lassen und gewann die Prüfung. Limassol, der bislang noch nicht viele öffentliche Auftritte hatte, bereitet sich derzeit auf die diesjährige Turniersaison vor, um die Talente seines Vaters Lanciano, die ihm wie auch seinem berühmten Bruder Lord Sinclair mit in die Wiege gelegt wurden, voll zu entwickeln. Lord Sinclair war auf der PSI-Auktion von Paul Schockemöhle für 2,8 Millionen DEM verkauft worden. Marie-Anne Nieder legt bei der Ausbildung besonderen Wert auf ein solides Grundfundament und lässt dem Hengst genügend Zeit, die für höhere Weihen notwendige Losgelassenheit zu erreichen.
Resultate

Prüfung Nr. 4 / Dressurpferdeprüfung Kl. L 12 Starter
1. Marie-Anne Nieder CIL Limassol 7.90
Prüfung Nr. 5 / Dressurprüfung Kl. A 14 Starter
2. Linda Theisen CEP Würfel 7.20
Prüfung Nr. 9 / Dressurprüfung Kl. L - Kandare 13 Starter
3. Ursula Mattes CIL Cooper 673.00
Prüfung Nr. 13 / Springpferdeprüfung Kl. M 23 Starter
5. Diane Schreiber SHR Roxanne 7.40
Prüfung Nr. 22 / Dressurprüfung Kl. M/A 18 Starter
6. Ursula Mattes CIL Cooper 736.00
Prüfung Nr. 25 / Dressurwettbewerb Kl. E 12 Starter
1. Linda Theisen CEP Würfel 7.60


Les amis du Cheval Islandais

12.05. - 14.05.2000 Offenes Sportturnier für Islandpferde in Kaufungen
Erfolgreicher Auftakt der Saison für Katja Schiltz
Mit ihrem Pferd Hafeti Fra Bakkakoti erritt sie in der Sportklasse C einen 2. Platz in der Töltprüfung 1.5 bei 37 Startern. ausserdem konnte sie die Viergangprüfung bei 27 Startern für sich entscheiden.
Mit Ihrem neuen Pferd Blikar Fra Nidhaleigu gelang es Katja sich im Viergang für die Sportklasse A zu qualifizieren

06.05. - 07.05.2000 à Trier-Monaise (D) Première victoire en S* pour Sarah Pétré et Unab d'As Sarah Pétré, 16 ans et UNAB d'As, 14 ans, ont signé leur première victoire en S* à Trier-Monaise ce week-end. Le samedi, partis en 12e dans l'épreuve sponsorisée par " Bitburger Brauerei ", le couple a effectué un sans-faute dans le temps de 54s98, chrono qu'aucun n'a égalé même avec des pénalités. Le dimanche, une barre " légère " sur le dernier obstacle a privé Sarah et Eolysca du barrage. Néanmoins, avec Unab d'As également auteur d'un 1 barre renversée sur le deuxième obstacle du double, a permis un classement en S* (Prix " Autohauses Volvo Veit ") pour le 4 points le plus rapide.

06.05. - 07.05.2000 in Trier-Monaise (D)
Erster S-Sieg für Sarah Pétré
Sarah Pétré, 16 Jahre und Unab d'As 14 Jahre verzeichneten in Trier Monaise ihren ersten S-Sieg. Als 12. am Start absolvierte das Paar einen Nullfehlerritt in einer unschlagbaren Zeit. Frank Schiff kam mit Rexana ebenfalls mit einem Nullfehlerritt auf den 7. Platz.
Am Sonntag verhinderte ein Sprungfehler am letzten Hindernis die Teilnahme von Sarah mit Eolysca im Stechen. Jedoch mit Unab d'As, der ebenfalls einen Sprungfehler zu verzeichnen hatte, dies am Aussprung einer Kombination, konnte sie sich als schnellster Reiter mit 4 Fehlerpunkten platzieren.
In Klasse A konnte Laure Elcheroth mit Rolex und Patricia Ries mit Euro einen Sieg verzeichnen während Liette Thiry Platz 1 und Platz 2 in der Springpferdeprüfung belegte. Im Springen der Klasse MA ritt Liette Thiry mit Dinky Toy auf den 3. Platz.
In der Dressur war Anke Erdmann mit ihrem Nachwuchspferd erfolgreichste Luxemburger Teilnehmerin. Sie belegte zweimal einen ersten Platz in Klasse A. Weitere Platzierungen verzeichneten Carmen Stephany, Pam Johanns und Joëlle Kinnen in der Dressur. Im Springen kamen desweiteren Victoria Häussler, Judith Lux, Cees Jan van de Graaf, Charlotte Bettendorf, Laurence Miller, Lynn Thill, Frédéric Bernard, Carlo Rollinger sowie Maria Haugg zu Platzierungen.

Prüfung Nr. 1 Dressurpferdeprüfung Kl. A
1. Anke Erdmann CHB Genius 7.70
Prüfung Nr. 3 Dressurprüfung Kl. A
1. Anke Erdmann CHB Genius 7.80
4. Pam Johanns CHB Solaire de Saint Cloud 7.40
Prüfung Nr. 4 Dressurprüfung Kl. A
4. Pam Johanns CHB Solaire de Saint Cloud 7.10
Prüfung Nr. 5 Dressurprüfung Kl. L (T)
2. Carmen Stephany CHB Percara Nigra 6.90
6. Pam Johanns CHB Steis-Lady 6.40
Prüfung Nr. 6 Dressurprüfung Kl. L (K)
7. Pam Johanns CHB Steis-Lady 650.00
Prüfung Nr. 7 Dressurprüfung Kl. M/B
4. Joëlle Kinnen SHR Petit Prince 621.00
Prüfung Nr. 9/2 Springpferdeprüfung Kl. A
1. Liette Thiry SHR Quivive 7.70
2. Liette Thiry SHR Wanja 7.60
Prüfung Nr. 10/1 Springpferdeprüfung Kl. A
4. Cees Jan van de Graaf CRL Larry 7.40
Prüfung Nr. 14/1 Stilspringprüfung Kl. A
2. Viktoria Häussler EL Aramina 7.30
5. Viktoria Häussler EL Talisman 6.50
Prüfung Nr. 16/1 Springprüfung Kl. A (Plac. in2 Abtlg.)
1. (2. Abtlg.) Laure Elcheroth EL Rolex 00.00 / 45.22
2. (1. Abtlg.) Viktoria Häussler EL Aramina 45.30
Prüfung Nr. 16/2 Springprüfung Kl. A
5. (1. Abtlg.) Charlotte Bettendorf SHR Cous Cous 00.00 / 55.98
Prüfung Nr. 16/3 Springprüfung Kl. A
1. Patricia Ries TL Euro 0.00 / 43.27
8. Judith Lux SHR Zucchini 0.00 / 56.40
Prüfung Nr. 18/2 Springprüfung Kl. L
7. Laurence Miller RUST Ammerlandstern 0.00 / 46.99
9. Charlotte Bettendorf SHR Cous Cous 4.00 / 38.63
Prüfung Nr. 18/3 Springprüfung Kl. L (Placierung in 3 Abtlg.)
6. (1. Abtlg.) Charles Bettendorf SHR Griotte 0.00 / 44.37
Prüfung Nr. 19/1 Springprüfung Kl. L (Plac. in 2 Abtlg.)
4. (2. Abtlg.) Andy Spranck CHB Aveline 0.00 / 54.54
Prüfung Nr. 20/1 Springprüfung Kl. M/B
2. Maria Haugg SHR Ghost 0.00 / 48.13
6. Maria Haugg SHR Candidat 0.00 / 51.39
7. Lynn Thill SHR Ashley 0.00 / 54.00
Prüfung Nr. 20/3 Springprüfung Kl. M/B
4. Frédéric Bernard SHR Florie de Dormerant 0.00 / 48.36
7. Carlo Rollinger CRL Visavet J'Imagine 0.00 / 50.16
Prüfung Nr. 22/1 Springprüfung Kl. M/A
3. Liette Thiry SHR Dinky Toy 0.00 / 53.85
Prüfung Nr. 23 Springprüfung Kl. S/A
1. Sarah Pétré CHB Unab d'As 0.00 / 54.98
7. Frank Schiff EL Rexana 0.00 / 65.82
Prüfung Nr. 24. Springprüfung Kl. S/A mit Stechen
10. Sarah Pétré CHB Unab d'As 4.00 / 61.18

29.04. - 01.05.2000 German Youngster Classics in Essen
Am Wochenende nahmen Isabelle Faber mit ihrem Hannoveraner "Frisbee" und Sophie Rossy mit ihrem Luxemburger Hengst "Don Giovanni" an den German Youngster Classics in Essen teil, der für die deutschen Junioren und Jungen Reiter als erste Qualifikationsrunde für das Europachampionat zählt. Die beiden Nachwuchsreiterinnen, begleitet vom Nationaltrainer der Dressurreiter Michael Fassbender und Chef d'Equipe Pierre Rossy zeigten sich gut in Form. So konnte sich Sophie Rossy in dem international renommierten Teilnehmerfeld für das Finale der Junioren platzieren zu dem nur die 12 Besten zugelassen waren. Mit einem hervorragendem Ritt belegte sie den 10. Platz. Isabelle Faber konnte sich mit Frisbee zwar nicht für das Finale qualifizieren, zeigte jedoch in der Trostrunde einen der besten Ritte und kam damit auf den 4. Platz.

German Youngster Classics, Essen Durant le long week-end du 1er mai, Isabelle Faber avec son cheval Hannovrien "Frisbee" et Sophie Rossy avec son étalon luxembourgeois "Don Giovanni"ont participées aux "German Youngster Classics" qui se sont déroulés à Essen. Entourés par l'entraîneur national M. Michael Fassbender et par le chef d'équipe Pierre Rossy, nos cavaliers se sont surpassés. En effet dans cet environnement international avec comme participants l'Allemagne, la Suède, les Pays Bas et le Luxembourg, Sophie Rossy a pu se qualifier pour la finale chez les Juniors. Seul douze finalistes ont pu participer à cette épreuve ou elle est entrée en 11e position. Durant cette finale ou "Don Giovanni" s'est montré très concentré avec de magnifiques allongements. Sophie a encore pu gagner une place pour terminer en 10e position. En ce qui concerne Isabelle Faber, elle n'a malheureusement pu se qualifier pour la finale, mais a présenté une de ces meilleures reprises dans le tour de consolation en obtenant finalement l'excellente 4e place. Ces résultats sont d'autant plus encourageants que l'élite des cavaliers juniors et jeunes cavaliers était présente. En effet tous les champions d'Europe ou vice-champions s'étaient donnés rendez-vous à Essen puisqu'il s'agissait de la première manche qualificative pour les cavaliers allemands pour les championnats d'Europe. (Pierre Rossy Président Commission Dressage)

29.04. - 01.05.2000 Springturnier in Wittlich Sarah Pétré platzierte sich mit Eolysca im S-Springen. Sie kam zwar nicht ins Stechen belegte jedoch mit der schnellsten Zeit mit vier Fehlerpunkten den 10. Platz. Peter Grevenstein war mit der achtjährigen Holsteiner Stute Francona Express (von Capitol - Lamour - Cor de la Bryère) gleich zweimal erfolgreich. In der Springprüfung Klasse M/B erreichte er nach einem Nullfehlerritt den 2. Platz. Aufgrund etwas ungünstiger Bodenverhältnisse liess er es beim M/A-Springen etwas vorsichtiger angehen und ging auf Nummer sicher. Francona dankte es ihm mit einer weiteren Nullfehlerrunde und landete auf dem 8. Platz.

Prüfung Nr. 13 Springprüfung Kl. M/B
2. Peter Grevenstein EL Francona Express 0.00 / 53.22
Prüfung Nr. 14/1 Springprüfung Kl. M mit 1 Stechen / A national
8. Peter Grevenstein EL Francona Express 0.00 / 71.29
Prüfung Nr. 15 Springen Klasse S 42 Starter 10. Sarah Pétré CHB Eolysca 4.00 58,83


29.04. - 30.04.2000 Dressurturnier in Ottweiler
Zum ersten Mal in diesem Jahr startete Marie-Anne Nieder vom Club Equestre du Kiem mit dem sechsjährigen Hengst Limassol (von Lanciano - Rinaldini - Hagedorn) und landete mit der Wertnote 7,6 auf dem zweiten Platz.

Prüfung Nr. 9 Dressurpferde Kl. L
2. Marianne Nieder CEL Limassol 7.6

22.04. - 24.04.2000 Jugendturnier in Neuwied
Mit zwei Pferden konnte die Juniorin Sarah Pétré sich in die Resultatslisten des diesjährigen Jugendturniers in Neuwied eintragen, und dies mit einer MA - und zwei S-Platzierungen.
Prüfung Nr. 15 /2.Abteilung Springen Klasse MA 72 Starter
6. Sarah Pétré CHB Ecolysca 3.00 60.85
Prüfung Nr. 18 Springen Klasse S 28 Starter
4. Sarah Pétré CHB Unab d'As 4.00 52.11
Prüfung Nr. 1 Springen Klasse S mit Stechen 31 Starter
13. Sarah Pétré CHB Unab d'As 4.00 56.90

21.04. - 24.04.2000 CSIOJ/Y in Moorsele (Belgien)
Marcel Ewen international erfolgreich - Beim CSIOJ/Y in Moorsele konnte der Junioren Reiter Marcel Ewen aus Weyer in der 1.30m Tour mit seinem routinierten Pferd Elisa eine Platzierung mit dem 9. Platz, sowie einen 15. Platz am zweiten Tag des Turniers bei 72 Startern erreiten.
In der grossen Tour, die bereits auf der Aussenpiste stattfand, setzte er den erst siebenjährigen Favori de Baybel ein, eine heftig diskutierte Entscheidung bei der mitgereisten Fangemeinschaft, in Anbetracht der Höhe und des Schwierigkeitsgrades des Parcours und der entsprechend mangelnden Erfahrung sowohl von Reiter und Pferd. Dementsprechend sammelte das Paar dann auch erheblich Fehlerpunkte in diesem ersten Grand Prix seiner Karriere, wobei die widrigen Wetterverhältnisse so manches erfahrene Paar zur Aufgabe zwangen.
Die reiterlichen Fortschritte des im Stall Pessoa trainierenden Reiters sowie das Potential seines jungen Pferdes waren jedoch nicht zu verkennen. Mit der richtigen Taktik im Einsatz ist hier wohl noch so mancher Erfolg zu erwarten.

18.04.2000 Concours d'Attelage National in Bruges (Belgique)
Der Kutschensport, der wie in ganz Europa sich auch in Luxemburg in den letzten Jahren sehr entwickelt hat, konnte mit einem seiner erfolgreichsten Luxemburger Vertreter bereits zu Anfang der Saison einen ersten Platz verzeichnen. Claude Malget belegte in der Klasse der Zweispänner den ersten Platz mit einem Vorsprung von über 6 Punkten und das in einem Teilnehmerfeld in dem sich 3 belgische Kutschenfahrer präsentierten, die im letzten Jahr an der Weltmeisterschaft in Ungarn teilnahmen. In der selben Prüfung platzierte sich Mathias Henkes mit seinem Gespann bei 15 Teilnehmern auf Position 9.
Diese guten Resultate kommen nicht von ungefähr. Die Luxembourg Driving Association veranstaltet regelmässig Lehrgänge mit Fahrprüfung. So konnten nach dem diesjährigen Ausbildungskursus im Aril 14 Kandidaten das Fahrabzeichen erfolgreich ablegen.

01.04. - 02.04.2000
Springturnier in Trier-Monaise Mit 3 Siegen und etlichen Platzierungen kehrten die Luxemburger Springreiter von Ihrem Abstecher nach Trier Monaise zurück. Vor vollbesetzten Publikumsrängen konnte Carlo Rollinger die Hauptprüfung des Turniers, ein Springen der Klasse MB mit Visavet J'Imagine für sich entscheiden. Camille Scholtus war mit Macintosh der Sieger in einem Springen der Klasse L. Ein weiteres L-Springen wurde von Macret Vincent mit Ogareff gewonnen.
Prüfung Nr. 7 Springpferdeprüfung Klasse A
4. Cess Jan Van de Graaf CRL Highline 7,5
Prüfung Nr. 8 Springpferdeprüfung Klasse L
4. Cees Jan van de Graaf CRL Larry Z 7,7
Prüfung Nr. 10/1 Springen Klasse A
3. Patricia Ries TL Euro 0.00 44.75
Prüfung Nr. 10/3 Springen Klasse A
3. Kim Ries TL Angelino 0.00 45.59
Prüfung Nr. 12/1 Springen Klasse L
1. Camille Scholtus CRL Macintosh 0.00 51.39
Prüfung Nr. 12/2 Springen Klasse L
1. / 2. Abt. Vincent Macret SHR Ogareff 0.00 49.10
2. / 1. Abt. Patricia Ries TL Euro 0.00 43.34
4. / 1 .Abt. Edmond Zimmer CRL Pivoine de Rêve 0.00 52.60
5. / 1. Abt. Edmond Zimmer CRL Jazz 0.00 53.48
6. / 1. Abt Pit Grevenstein EL Lagavulin 0.00 53.79
9. / 1. Abt. Carlo Rollinger CRL Casimir 0.00 55.94
Prüfung Nr 13/1Springen Klasse L
4. Camille Scholtus CRL Charlotte 0.00 45.58
5. Laurence Miller RUST Ammerlandstern 0.00 49.48
Prüfung Nr. 14 Springen Klasse MB 29 Starter
2. Carlo Rollinger CRL Visavet J'Imagine 0.00 48.39
7. Vincent Macret SHR Ogareff 0.00 56.28
Prüfung Nr. 15 Springen Klasse MB
1. Carlo Rollinger CRL Visavet J'Imagine 0.00 35.18

5. Pit Grevenstein EL Lagavulin 0.00 37.38


31.03. - 02.04.2000 Lathener Springpferde-Festival in Fresenburg.
Bereits zum 13. Male fand das Lathener Festival der Jungen Pferde statt. 5 Weltcupreiter waren dieses Jahr in der Jos. Ehrens Halle mit am Start. Gemeldet waren 400 Pferde aus 80 Vereinen mit 350 Reitern. Am Start war ebenfalls der Luxemburger Marc Schartz der neben 4 Platzierungen sich gut in diesem Starterfeld mit seinen Nachwuchspferden behaupten konnte. Er belegte in der Standard-Springpferdeprüfung der Klasse A einen 4. Platz mit Ex Libris mit der Note 7,3, und in Klasse L einen 5. Platz mit Calimero mit der Note 7,2. In einem Zeitspringen der Klasse L kam er mit Petit Resi auf den 3. Platz und mit Ashley auf den 4. Platz.


25.03. - 26.03.2000 Dressurturnier in Trier Monaise - Überraschend stark war das Teilnehmerfeld der Luxemburger Dressurreiter. Nicht nur quantitativ, auch qualitativ waren sie Vorne mit dabei. (ras)
Prüfung Nr. 17/1 Dressurprüfung Klasse A
1 Anke Erdmann CHB Genius 7,6
2. Robert Thesen CIL Anthony 7,2
3. Myriam Goldschmit CRL 6,9
Prüfung Nr. 17/2 Dressur Klasse A
4. Véronique Walentiny CHB Fayol 6,8
Prüfung Nr. 18 Dressur Klasse A
1 Anke Erdmann CHB Genius 8,0
Prüfung Nr. 19/1 Dressur Klasse L Trense
1 Joëlle Kinnen SHR Petit Prince 7,8
Prüfung Nr. 19/2 Dressurprüfung Klasse L Trense
1. Pam Johanns CHB Steis Lady 7,3
Prüfung Nr. 21 Dressurprüfung Klasse MB
4. Joëlle Kinnen SHR Petit Prince 610 Punkte
Prüfung Nr. 23 Dressurpferdeprüfung Klasse A
1. Anke Erdmann CHB Genius 7,7


24.03. - 26.03.2000 Hallenreitturnier in Petersfehn

Der Verein Ponyfreunde Petersfehn richtete in diesem Jahr sein 26. Reit- und Springturnier aus. Das Nennungsergebnis von 1050 Reiterinnen und Reiter in 15 Dressur- und Springprüfungen verdeutlichten die Qualität der bisher durchgeführten Turniere. Marc Schartz vom Etrier Luxembourgeois konnte auf diesem Turnier Platzierung von Klasse A bis zu einem Sieg in Klasse M erreiten.

1/1 Springpferdeprüfung Klasse A 139 Starter
3. Marc Schartz EL Ex Libris Son 7,6

2/1 Standard Springpferdeprüfung Klasse L 49 Starter
8. Marc Schartz EL Calimero 7,3

10/1 Springprüfung Klasse A 27 Starter
8 Marc Schartz EL Rafaela 0.00 37.80

11/1 Springprüfung Klasse L 29 Starter
2. Marc Schartz EL Ashley 0.00 32.00
10 Marc Schartz EL Petite Resi 4.00 32.80

12/1 Punktespringprüfung Klasse L 29 Starter
3 Marc Schartz EL Petite Resi 44.00 33.66

14/1 Punktespringprüfung Klasse M 29 Starter
1 Marc Schartz EL Petite Resi 44.00 39.10
9 Marc Schartz EL Ashley 36.00 37.80


18.03. - 19.03.2000 Springturnier in Zweibrücken

Gut in Form zeigte sich Sarah Pétré beim Springturnier der Kategorie A in Zweibrücken. In der Hauptprüfung des Turniers, einem Springen der Klasse S, Höhe der Hindernisse 1,45 belegte sie mit Unab d'As den ausgezeichneten 8. Platz. Das S.Springen am Samstag verfehlte Sarah mit 4 Fehlerpunkten das Stechen. Sie kam bei 51 Startern auf den 17. Platz als erste Reserve. 7. Sarah Pétré CHB Unab d'As 4.00 51,90
18.03. - 19.03.2000
Concours de Saut à Zweibrücken
Lors du concours de catégorie A à Zweibrücken (D), Sarah Pétré a réalisé une excellente 8. place dans l'épreuve reine de catégorie S (1,45) du dimanche. Au départ on voyait des cavaliers comme Barbara Reiter, Ddirk Hauser, Marc Wirths etc…
Dans l'épreuve S de la veille, elle était 17. sur 51 partants ( première réserviste)
7. Sarah Pétré CHB Unab d'As 4.00 51,90


03.03. - 05.03.2000 Ostfriesisches Pferdewochenende in Leer

Mit Zucht, Sport und Show zählt die Pferdesport-Veranstaltung in der Ostfriesenhalle in Leer zu den besten in Weser-Ems. Sie wird mittlerweile in einem Atemzug mit der Oldenburger Pferdewoche oder den grossen Hallenturnieren im Bereich Osnabrück genannt. Bei diesem Turnier wo bekannte Reiter wie Achaz von Buchwald, Gilbert Böckmann und Hauke Luther an den Start gingen bestritt Marc Schartz, der im Stall Uwe Schaper in Achenberg bei Emden in Ausbildung ist, sein erstes Turnier dieser Saison, und konnte auch gleich einen ersten Sieg feiern. Er gewann mit einem Nullfehlerritt bei 20 Startern ein Springen der Klasse MB. 1.- Marc Schartz EL Exiting Men 0.00 49.10

24.02. - 27.02.2000
KBC Jumping Cup 2000 in Moorsele (B)
seit Anfang des Monats im neuen Stall von Nelson&Rodrigo Pessoa in Tigny/Charleroi in Belgien bestritt Marcel Evers an diesem Wochenende sein erstes Turnier in Moorsele.
In einem mit internationalen Profis bestückten Teilnehmerfeld und technisch schweren Parcours mit bis zu 300 Startern pro Prüfung, (die bis 4.30 in den Morgenstunden dauerten) hatte der Luxemburger Junior Anlaufschwierigkeiten. Jedoch am Samstag konnte er in einem springen mit einer Hindernishöhe bis zu 1.20m zwei Platzierungen erreichen
4. Marcel Ewers Favori de Baybel 0.00 37.82
22. Marcel Ewers Elisa d'Ingréville 0.00 47.33


13.11- 14.11.1999 Spring- und Dressurturnier in Trier-Monaise

"Ohne Nachwuchs keine Zukunft". Getreu diesem Motto hatte die Reitabteilung des Post-Sport-Telekom-Trier zu ihrem Jungpferdeturnier eingeladen. Zahlreiche Luxemburger Reiter waren der Einladung nach Trier gefolgt. In der Dressur konnte sich zwar kein Luxemburger Reiter platzieren, jedoch zwei Luxemburger Pferdebesitzer konnten sich über hervorragende Platzierungen ihrer Pferde freuen, die zur Zeit im nahen Grenzgebiet in Ausbildung stehen und somit auch von Deutschen Reitern vorgestellt werden. Es war dies in der Dressurpferde L Ariosto (Westfale) von Abana/Paradox I im Besitz von Edo und Margot Molitor der mit der Wertnote 8,5 den 1. Platz belegte. Auf Platz 2 dieser Prüfung kam der Trakehner High Gate von Guy Laroche / Halali im Besitz von Nicole Weis mit der Wertnote 8,2. Im Springen gab es einen Sieg für Diane Schreiber in der Springpferdeprüfung Klasse L mit der Wertnote 8,3.

Prüfung Nr.11 Springferde Klasse L 2. Abt 20 Starter
1. Diane Schreiber SHR Santango 8,3
6. Charles Bettendorf SHR Vasili 7,7

Prüfung Nr. 12 Springpferde Klasse L 2. Abt 23 Starter
5. Diane Schreiber SHR Santango 7,9


05.11. - 06.11.1999 International Jumping Competition Wanroij 1999

43 Konkurrenten nahmen teil am Grossen Preis des CSI-J in WANROIJ. 9 Reiter kamen ins Stechen und nur 3 Finalisten beendeten das Springen fehlerfrei. Sarah Pétré die für Luxemburg an den Start ging belegte mit einem Nullfehlerritt auf ihrem Hengst Unab d'As den ausgezeichneten 3. Platz.


29.10. - 31.10.1999 Reitturnier in Boll-Sauldorf

Mit einem interessanten Turnier wartete der Reitverein Boll-Sauldorf am letzten Septemberwochenende auf. Höhepunkt war ein Springen der Klasse M mit Stechen mit insgesamt 54 Teilnehmern von denen insgesamt 5 ins Stechen kamen. Hier belegte Edmond Zimmer vom CRL mit Pivoine de Rêve den ausgezeichneten dritten Platz mit Nullfehlerpunkten.


09.10. - 10.10.1999 Reit- und Springturnier in Trier-Monaise

Das weit über die Grenzen bekannte Hallen-Reitturnier auf Hofgut Monaise wartete in diesem Jahr mit einer Rekordteilnehmerzahl von weit über 1.300 Nennungen auf. Neben den Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz und den angrenzenden Bundesländern hatten auch viele Luxemburger den Weg nach Trier-Monaise gefunden und etliche gute Resultate aufzuweisen. So sollte der sechsjährige Hengst Lagavulin von Lord Caletto-Pilot-Frühlingstraum seine Feuertaufe in der Klasse M bestehen. Sein ständiger Reiter, der Reitlehrer Pit Grevenstein vom Seninngerberg, platzierte den gekörten und leistungsgeprüften Hengst mit einem Nullfehlerritt auf dem 8. Platz. Diane Schreiber konnte 6 Platzierungen verzeichnen, darunter einen 7. Platz im Springen der Klasse S. Nachfolgend die Platzierungen der FLSE-Reiter in Trier-Monaise:

Prüfung Nr.05 Klasse A Sprpf. Orly's Tiger, C. J. van de Graaf Platz 4
Prüfung Nr.07 Klasse L Sprpf. Orly's Tiger, C. J. van de Graaf Platz 7
Prüfung Nr.07 Klasse L Sprpf. Santango, Diane Schreiber Platz 3
Prüfung Nr.08 Klasse A Stil Calido W, Nathalie Hemmer Platz 3
Prüfung Nr.11 Klasse A Loriot, Christian Weier Platz 4
Prüfung Nr.11 Klasse A Gretna Green, Christian Weier Platz 8
Prüfung Nr.12 Klasse L Imperial, Anne Feltes Platz 5
Prüfung Nr.13 Klasse L Apple du Refuge, Oriane Ortolani Platz 4
Prüfung Nr.13 Klasse L Cous Cous, Ch. Bettendorf Platz 13
Prüfung Nr.13 Klasse L Caviar, Ch. Bettendorf Platz 14
Prüfung Nr.13 Klasse L Benito, Matthias Lienhop Platz 4
Prüfung Nr.13 Klasse L Pivoine de Rêve, Edmond Zimmer Platz 6
Prüfung Nr.13 Klasse L Ashley, Lynn Thill Platz 7
Prüfung Nr.14 Klasse L Caviar, Ch. Bettendorf Platz 3
Prüfung Nr.14 Klasse L Apple du Refuge, Oriane Ortolani Platz 5
Prüfung Nr.15 Klasse MB Gian Leone, Diane Schreiber Platz 6
Prüfung Nr.15 Klasse MB Lagavulin, P. Grevenstein Platz 8
Prüfung Nr.15 Klasse MB Colani, Christian Weier Platz 7
Prüfung Nr.16 Klasse M/B Sirius, Diane Schreiber Platz 5
Prüfung Nr.16 Klasse M/B Gian Leone, Diane Schreiber Platz 7
Prüfung Nr.17 Klasse M/A Rivalin, Diane Schreiber Platz 5
Prüfung Nr.18 Klasse S Rivalin, Diane Schreiber Platz 7


LSR Letzeburger Studentereider in Irland

Steffi Altwies, Joelle Wenger und Vanessa Whitehouse vertraten die Luxemburger Farben unter Team Chef Nadine Wagner beim Nationenturnier Mitte September in Irland. Unter 18 Mannschaften aus 12 Nationen konnte sich die Luxemburger Formation in der Team Wertung, dank guter Einzelleistungen, auf den 11 Platz vorschieben. In der Dressur mußten unsere Reiterinnen in der ersten Runde gegen England und Belgien antreten. Dabei konnten Steffi Altwies und Joelle Wenger sich behaupten und qualifizierten sich für die zweite Runde. Doch hier scheiterten sie leider an der starken Konkurrenz aus Deutschland und England.

Im Springen ging es in der ersten Runde gegen die USA und Irland an den Start. Hier konnte sich Joelle Wenger unter rutschigen Bodenverhältnissen gegen ihre Konkurrenten durchsetzen und qualifizierte sich hier ebenfalls für die zweite Runde. Nach einem guten Ritt mußte sie sich dann leider gegen Deutschland geschlagen geben. Beim Cross Country konnte leider wegen der schlechten Bodenverhältnisse nur ein Reiter pro Mannschaft an den Start gehen. Hier konnte Joelle Wenger sich bei ihrem ersten Cross Country Ritt überhaupt fehlerfrei auf den 12 Platz vorreiten.

Folgend die Ergebnisse im Einzelnen:

Dressur Mannschaftswertung: 1. Österreich I, 2. Deutschland I, 3. England II, 4. USA I, 5. England I, 6. Schottland, 7. Österreich II, 8. Luxemburg, 9. Irland, 10. International I, 11. Deutschland II, 12. Japan, 13. Niederlande, 14. Norwegen, 15. USA II, 16. International II, 17. International III, 18. Belgien

Springen Mannschaftswertung: 1. England I, 2. England II, 3. Österreich I, 4. Norwegen, 5. Deutschland I, 6. Österreich II, 7. Schottland, 8. USA II, 9. Irland, 10. Japan, 11. Luxemburg, 12. USA I, 13. Niederlande, 14. Belgien, 15. International II, 16. Deutschland II, 17. International III, 18. International I

Dressur Einzelwertung: 13. Steffi Altwies, 16. Joelle Wenger, 39. Vanessa Whitehouse bei insgesamt 54 Startern Springen Einzelwertung: 15. Joelle Wenger, 23. Steffi Altwies, 53. Vanessa Whitehouse bei insgesamt 54 Startern

Cross Country: 1. Japan, 2. Österreich I, 3. Irland/Niederlande/England I, 6. Deutschland I/Norwegen, 8. England II/Deutschland II, 10. Österreich II, 11. Belgien, 12. Luxemburg, 13. International III/USA II/Schottland/International I, 17. USA I, 18. International II

Mannschaftswertung gesamt: 1. Österreich I, 2. England I, 3. England II/Deutschland I, 5. Irland, 6. Japan/Österreich II, 8. Norwegen, 9. Schottland, 10. Niederlande, 11. Luxemburg, 12. USA I, 13. Deutschland II, 14. USA II, 15. International I, 16. Belgien, 17. International III, 18. International II


09.10. - 10.10. Reit- und Springturnier in Trier-Monaise

Das weit über die Grenzen bekannte Hallen-Reitturnier auf Hofgut Monaise wartete in diesem Jahr mit einer Rekordteilnehmerzahl von weit über 1.300 Nennungen auf. Neben den Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz und den angrenzenden Bundesländern hatten auch viele Luxemburger den Weg nach Trier-Monaise gefunden und etliche gute Resultate aufzuweisen. So sollte der sechsjährige Hengst Lagavulin von Lord Caletto-Pilot-Frühlingstraum seine Feuertaufe im M bestehen. Sein ständiger Reiter, der Reitlehrer Pit Grevenstein vom Seninngerberg platzierte den gekörten und leistungsgeprüften Hengst mit einem Nullfehlerritt auf den 8. Platz. Weitere Erfolge die uns mitgeteilt wurden verzeichneten die Reiter Diane Schreiber, Christian Weier, Mathias Lienhop, Lynn Thill und Edmond Zimmer.
13 Springprüfung Klasse L Abt 1 28 Starter
4 Benito Lienhop Matthias 0/47.70
6 Pivoine de Rêve Zimmer Edmond 0/51.80
7 Ashley Thill Lynn 0/52.80

15 Springprüfung Klasse M Abt 1 39 Starter
6 Gian Leone Schreiber Diane 0/49.70
8 Lagavulin Grevenstein Pit 0/51.50

15 Springorüfung Klasse M Abt 2
7 Colani Weier Christian 0/51.20


29.08.1999 Friedrichstal

Springen der Klasse L 43 Teilnehmer
2.- Prince Dulft René Brandenburger 0/61,22

25.09. - 26.09.1999 Reit- und Fahrverein Queidersbach/Rheinland Pfalz

Marie-Anne Nieder startete zum ersten Mal mit dem Nachwuchsdressurpferd Limassol. Für den fünfjährigen gekörten und leistungsgeprüften Hengst aus dem Stalle Norex war dies der erste Turniereinsatz in diesem Jahr. Nach einer gelungenen Vorstellung konnte die Luxemburgerin in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A auf Anhieb den dritten Platz erobern.

Dressurpferdeprüfung Klasse A 20 Teilnehmer
3.- Limassol Marie-Anne Nieder 6,5


26.09.1999 Dudweiler-Sulzbachtal

Mit zwei ihrer Reiter konnte die Société Hippique Rurale Merl ihre Erfolgsbilanz zum Abschluss der Turniersaison aufrunden. Liette Thiry war erfolgreich mit Dinky Toy im Springen der Klasse MB und MA. Yves Deschenaux platzierte sich mit Easy Hunter nach erfolgreichem Stechen in Klasse MA.

Springprüfung Klasse MA mit einmaligen Stechen (13 Platzierte)
3.- Dinky Toy Liette Thiry 0/45,70
7.- Easy Hunter Yves Deschenaux 3/60.00


24.09. - 26.09.1999 CSI Junior de Barbizon (F)

Nach ihren Erfolgen mit Spirou II beim CSI-J in Bourg en Bresse und mit Unab d'As beim Europa-Championat in Munchwillen konnte Sarah Pétré wiederum 2 schöne internationale Erfolge für sich verbuchen im Prix Horse Wood ( Parcours 1,30m) am Freitag und im Prix Constructions Modernes (Parcours 1,35m) am Samstag. Zweimal erklang die Luxemburger Nationalhymne für die 16-jährige Luxemburgerin bei diesem interessanten und schwierigen internationalen Juniorenwettbewerb in der Anlage der Familie BOST. Als Favoritin hoch gehandelt für den abschliessenden Grossen preis "Horse Import Export" (Parcours 1,40m) galt Sarah als Favoritin. Jedoch ein Flüchtigkeitsfehler am letzten Hindernis machte den Traum des dritten Sieges zunichte. Sarah belegte bei 46 Teilnehmern den ausgezeichneten 10 Rang nach den Stechparcoursteilnehmern als Erstplatzierte mit 4 Fehlerpunkten im Normalparcours. Mit Spirou II belegte Sarah Pétré am Sonntagmorgen den 5. Platz in einem Zeitspringen mit 49 Teilnehmern.

Prüfung Nr. 4 Barème A au Chrono 51 Teilnehmer
1.- Unab d'As Sarah Pétré 0/66.34
Prüfung Nr. 9 en 2 phases 59 Teilnehmer
1.- Unab d'As Sarah Pétré 0/35,65
Prüfung Nr. 11 Barème A au Chrono ohne Stechen 49 Teilnehmer
5.- Spirou II Sarah Pétré 0/56.48
Prüfung Nr. 14 Barême A au Chrono mit Stechen 46 Teilnehmer
10.- Unab d'As Sarah Pétré 4 / nicht im Stechen


03.09.-05.09.99 Katja Schiltz zweifache Landesverbandsmeisterin

Die diesjährige Landesverbandsmeisterschaft fand bei strahlendem Wetter vom 03.09.99 bis zum 05.09.99 auf dem Grenzlandhof in Bebelsheim (Mandelbachtel) statt. Katja Schiltz konnte auf ihrem Wallach Djöfull von Ellenbach den Titel des Landesverbandmeisters in den Disziplinen Tölt und Viergang der Sportklasse A erringen. Des weiteren wurde sie Vizelandesverbandsmeisterin mit ihrem Pferd Hafeti fra Bakkakoti im Viergang der Sportklasse C. Mit ihrem dritten Pferd Kjani vom Bastenhof belegte sie außerdem einen guten siebten Platz in der Töltprüfung der Sportklasse C. Gute Resultate erzielte ebenfalls Patty Flemming, die in der Jugendklasse startete. Mit ihrem Pferd Sselja fra Brjanslaek belegte sie den zehnten Platz in der Töltprüfung und wurde Vizeverbandsmeisterin in der gehorsamen A. Des weiteren belegte sie einen dritten Platz in der Töltprüfung und einen sechsten Platz im Viergang mit ihrem Pferd Mani fra Hhofi.

24.08. - 29.08.1999 European Dressage Championship for Juniors - >>Klick hier zum Text<<


20-22.8.1999 Offenes Sportunier für Islandpferde

Ausgezeichnete Resultate erreichten die Luxemburger Islandpferdreiter auf dem OSI in Züsch bei der Familie Sell.

Töltprüfung IPO JB1,5 1. Máni frá Hofi - Patty Fleming

Viergang IPO JB2,3 4.Máni frá Hofi - Patty Fleming

Gehorsam A 6,3 5.Selja frá Brjanslack - Patty Fleming

Viergang IPO SC 2,3 4.Kjáni vom Bastenhof - Katja Schiltz

Fünfgang IPO SC 3,2 4.Sinir fra Ulfsstödum - Katja Schiltz

Viergang IPO FA 2,3 5.Sörli du Gonguferd - Francine Liégois

Viergang IPO SB 2,2 4.Jon von Aegidienberg - Francine Liégois

17.08. - 22.08.1999 Munchwile (Schweiz) Europameisterschaft Juniors & Young Riders im Springen

Einen schönen Erfolg auf der diesjährigen Europameisterschaft der Junioren und Young Riders konnte Sarah Petre mit Ihrem Hengst UNAB D'AS verzeichnen.

Nach dem Einlaufspringen, das die 16jährige Sarah aus Roullingen mit 4 Fehlerpunkten absolvierte, gewann sie bei 67 Teilnehmern mit dem schnellsten 0-Fehler-Ritt das erste Qualifikationsspringen der diesjährigen Euro bei den Junioren.

Sie war 7 Sekunden schneller als ihr stärkster Konkurrent Whitaker Junior.

Nach ihrem Erfolg im ersten Qualifikationsspringen schnitt Sarah Petre auch in der zweiten Qualifikation gut ab. Zwar musste sie 12 Fehlerpunkte hinnehmen, konnte sich jedoch durch ihren grossen Vorsprung des Vortages einen Platz bei 33 Teilnehmern im Finale sichern. Für Michèle Hoffmann, Luxemburger Landesmeisterin der Junioren war die Chance zur guten Platzierung leider nicht mehr gegeben. Sie konnte ihr Pferd Wapiti verletzungsbedingt nicht mehr einsetzen.

Im Finale konnte Sarah Petre jedoch ihre gute Form der vorangegangenen Tage nicht mehr bestätigen. Bereits morgens im ersten Umlauf hatte sie 16 Fehlerpunkte, im Umlauf am Nachmittag, einem Springen mit einem sehr schwierigen Parcoursbau kamen noch einmal 8 Fehlerpunkte dazu. Insgesamt konnte sie sich jedoch in diesem 67 Starter zählendem Reiterfeld im ersten Viertel platzieren.


07.08. - 08.08.1999 CAN Clermont

Pony Zweispänner 12 Teilnehmer
Laplume Claudine A: 54.40 / 4 B: 95.80 / 4 C: 10.0 / 6 CLT: 160.20 / 4

Pferde Einspänner 18 Teilnehmer
Lemmer Jean-Jacques A: 38/.0 / 1 B: 90.80 / 5 C: 16.5 / 8 CLT: 145.30 / 3

Pferde Zweispänner 15 Teilnehmer
Malget Claude A: 60.80 / 9 B: 77.40 / 1 C: 15.0 / 6 CLT: 153,20 / 4
Henkes Mathias A: 65,07 / 11 C: 10,0 / 4
Wagner Guy A: 70,93 / 14 C: 36,0 / 14


01.08. - 08.08. Weltmeisterschaft für Islandpferde In Rieden (Bayern)

Gute Leistung der Luxemburger Teilnehmerinnen Die Weltmeisterschaft der Islandpferde fand statt bei strahlendem Sonnenschein und mehr denn 10.000 Zuschauern auf Europas grösster und modernster Turnieranlage. Die Pferde werden von Weltmeisterschaft zu Weltmeisterschaft immer besser und selbst Deutschland konnte keinen Weltmeistertitel in den Königsdisziplinen wie Tölt, Viergang und Pass erreiten. Die Isländer wurden Weltmeister im Tölt und Viergang sowie Pass. Passrennen wurde von Oesterreich gewonnen und Tölt spezial von den USA. Die Weltmeisterschaft fand statt in einer guten sportlichen Atmosphäre. Der Isländische Staatspräsident Olafur Ragnar Grimsson war an drei Tagen anwesend um die Preise zu überreichen und Kontakt aufzunehmen mit den Reitern und den Mannschaften.

Dorothée Herr konnte mit ihrem Pferd Flossy vom Hochwaldhof bei der Isländischen Dressur den 5. Platz bei 10 Startern erreichen. Katja Schiltz plazierte sich mit ihrem Pferd Djöfull von Ellenbach in der schweren Töltprüfung auf den 21. Platz von 44 Startern. Marie-Louise Haan konnte mit dem Pferd Draumur de Bourbon im Viergang den 29. Platz von 38 Startern belegen. Die nächste Weltmeisterschaft findet im August 2001 in Oesterreich statt.


05.08. - 08.08.1999 8. Reitturnier in Kell am See

Mit einem absoluten Zuschauerrekord ging am 8. August die 8. Auflage des Reitturniers in Kell am See zu Ende. Auf dieser Veranstaltung die immer wieder gerne von den Luxemburger Reitern besucht wird konnten unsere Vertreter Sheila Molitor und Edmond Zimmer einige Platzierungen erreichen:

Sheila Molitor: L-Springen 6. Platz Duc de Badon; 8. Platz Thalie IV

Edmond Zimmer: L-Springen 3. Platz Pivoine de Rêve 6. Platz : Jazz
Mb -Springen: 4. Platz Pivoine de Rêve


07.08. - 08.08.1999 CAN Clermont

Mit 5 Gespannen war die Luxembourg Driving Association auf dem nationalen Kutschenfahrerturnier in Clermont in Belgien vertreten. 60 Gespanne insgesamt präsentierten sich der internationalen Jury unter der Präsidenz von Ernest Muller aus Kuborn.

Bei den Gespannfahrern mit 2 Ponys belegte Claudine Laplume aus Junglinster die auf diesem Turnier ein Nachwuchspony angespannt hatte im Gesamtklassement den 4. Platz.

Jean-Jacques Lemmer aus Bascharage demonstrierte bei 18 Teilnehmern mit seinem Einspänner seine Stärke in der Dresssur mit einem 1. Platz und schloss mit dem ausgezeichneten dritten Platz im Endklassement ab. Claude Malget aus Welscheid dessen Geschicklichkeit man bereeits auf der Veranstaltung "Dat gekescht Joer" in Grossbous geniessen konnte, belegte bei 15 Teilnehmern bei den Zweispännern im Marathon den ersten Platz und im Gesamtklassement den 4. Platz.

Claude Malget hat sich qualifiziert für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Kutschenfahrer die vom 18. bis zum 21. August in Ungarn stattfindet. Gemeldet hat er ebenfalls für das nationale Kutschenfahrerturnier, das in Kuborn am 28. und 29 August von der LDA und dem Interessenverein von Kuborn veranstaltet wird.

Zweispänner Pony 12 Teilnehmer
Laplume Claudine A: 54,40/4 B: 95,80/4 C: 10.0/6 CLT:160,20/4

Einspänner Pferde 18 Teilnehmer
Lemmer Jean-Jacques A 38.00/1 B: 90.80/5 C: 16,5/8 CLT 145,30/3

Zweispänner Pferde 15 Teilnehmer
Malget Claude A: 60,80/9 B: 77,40/1 C: 15.0/6 CLT 153,20/4

Henkes Mathias A 65,07/11 C: 10.0/4

Wagner Guy A 70,93/14 C: 36.0/14


24.07. - 25.07.1999 Reitverein Saar-Mosel Orscholz

Prüfung 3 Dressur Klasse E 14 Teilnehmer
4.- Amigo Schadeck Muriel 6,5

Prüfung 8 Dressurreiterwettbewerb Klasse A 24 Starter
1.- Gumana Krippler Michèle 8.0

Prüfung 9 Dressur A 4 22 Teilnehmer
8.- Gumana Krippler Michèle 6,3


22.-25- Juli 1999 Deutsche Jugend Islandpferdemeisterschaften

Bei angenehmen Temperaturen fand die diesjährige DJIM auf dem Gestüt Ellenbach in Kaufungen statt, wo 380 Teilnehmer um den Deutschen Jugend Islandpferde Meistertitel kämpften.

Töltprüfung IPO JB 2,3 C-Finale
3. Máni frá Hofi Patty Fleming Gesamtplatz 13. von 70 Startern

Viergangprüfung IPO JB 2,3 C-Finale
3. Máni frá Hofi Patty Fleming Gesamtplatz 13. von 88 Startern

Desweiteren erzielte Dorothée Herr mit Flossy vom Hochwaldhof bei 24 Startern einen 4. Platz in der Gehorsam B und bei 80 Startern einen 12. Platz in der Töltprüfung.


13.07. - 18.07.1999 CSI-J Le Touquet / Paris Plage

11 Nationen nahmen am Internationalen Jugendturnier in Le Touqet teil: Brasilien, Frankreich, Holland, Belgien, Luxemburg, die Vereinigten Statten, Italien, England, Kanada, Schweden, Spanien. Für Luxemburg ging Sarah Pétré an den Start. Bei 20 Platzierten in einem Teilnehmerfeld von 65 Teilnehmern schaffte sie auf Spirou II nach dem Stechen einen 15. Platz.

02.07. - 04.07.1999 Deutsche Meisterschaft für Islandpferde in Saarwellingen

Deutscher Töltpreis FIPO T1 B-Finale 3.- Djörfull von Ellenbach Katja Schiltz Gesamtplatz 8. von 29 Startern

Katja ist somit bestens vorbereitet für die Weltmeisterschaft der Islandpferde die in Rieden/Bayern stattfindet vom 01.08. bis 08.08.1999


27.06.1999 CAI-B Wachtebeke

Gute Resultate erzielten unsere Kutschenfahrer in Wachtebeke wo ein starkes Teilnehmerfeld angetreten war. So waren unter den Startern Henk van der Wiel, die Nr. 1 in Belgien, Bouché Jean-Pierre, französischer Meister, Stael Dirk Belgischer Meister 98 sowie einige WM-Teilnehmer.

Einspänner 28 Teilnehmer
Lemmer Jean-Jacques A: 57.67/10 B: 99/18 C: 33/27 CLT: 189.67/18
Zweispänner 32 Teilnehmer
Malget Claude A:56.27/9 B: 91/14 C: 15.50/10 CLT: 162.77/8
Henkes Mathias A: 68,53/30 B: 115,4/28 C: 22/15 CLT: 205,93/27


Dressur-EM in Arnheim

Pierre Rossy, knapp neun Monate nach seinem Auftritt bei der WM in Rom vertrat mit seinem Pferd Chess als Einzelreiter die Farben Luxemburgs bei der Europameisterschaft der Dressurreiter in Arnheim. Hier verpasste er mit seinem dänischen Wallach Chess knapp die Qualifikation für die olympischen Spiele in Sydney. Dafür hätte es bei den Einzelreitern eines 1 Platzes bedurft, Pierre Rossy jedoch belegte hier den dritten Platz. Mit einem Ergebnis von 61,83 % der möglichen Punkte konnte er unter 60 Spitzenreitern Rang 50 belegen. Begleitet wurde Pierre Rossy von Nationaltrainer Michael Fassbender der sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden zeigte.


02.07. - 04.07.1999 Dockendorfer Reitertage

Das erste Turnier des Dockendorfer Reitverein wurde gleich ein grosser Erfolg und sprengte den Rahmen der nationalen Turniere in der Eifel. Namhafte Reiter wie Armin Schäfer jun., und Alois Pollmann-Schweckhorst lassen ahnen wie gross die Konkurrenz bei dieser Top-Veranstaltung mit nationalen und internationalen Spitzenreitern war. Um so bedeutender ist der Erfolg unserer Luxemburger Vertreter Diane Schreiber sowie Liette und François Thiry einzuschätzen. Besonders Diane Schreiber tat sich mit ihren Leistungen hervor. In der schwierigsten Prüfung des Turniers auf S-Niveau belegte sie bei 59 Startern mit Rivalin mit einem Nullfehlerritt den 5. Platz.

Prüfung Nr 12 Springen Klasse MB 21 Starter
2 Bryan Ferry François Thiry 0/66.30
5 Dinky Toy Liette Thiry 4/65.20

Prüfung Nr 13 Springen Klasse MB
6 Joris Diane Schreiber 0/27.60

Prüfung Nr 13 Springen Klasse MB Abt. 3
4 Bryan Ferry François Thiry 0/32

Prüfung Nr 16 Springen Klasse S 59 Starter
5 Rivalin Diane Schreiber 0/66,6


08.06.1999 Springturnier in Kusel (D)

Drei Reiter aus Luxemburg hatten sich in die Resultatslisten in Kusel (D) eingetragen. Gleich einen Doppelerfolg konnte Patricia Ries mit ihrem Pony Euro bei Ihrem Ausflug nach Deutschland verzeichnen. Sie belegte zweimal in einem L-Springen den ersten Platz. Je eine Platzierung hatte Jerry Schmit und Kim Ries aufzuweisen.

Punktespringen Klasse A 13 Starter
6 Angelino Ries Kim 74/54.80

Zeitspringprüfung Klasse L 7 Starter
1 Euro Ries Patricia 0/ 58,20

Kombinierte Springprüfung Klasse L 10 Starter
1 Euro Ries Patricia 0/30.10

Zeitspringprüfung Klasse L 9 Starter
3 Dreamgirl Schmit Jerry 0/58.30

13.06.1999 Dressurturnier beim Reitverein Wittlich

Namhafte Dressurreiter wie Ann-Kathrin Kroth, Pascal Strohbücker, Rüdiger Nixdorf, Sandra Nevedel ... hatten sich an diesem Wochenende in der Reitanlage in Wittlich eingefunden und boten dem fachkundigem Publikum hochkarätigen Sport. In der Dressurprüfung Klasse S, der Qualifikation zur St. Georg belegte Karin Blard auf Wotan bei 13 Startern den ausgezeichneten 7. Platz mit 61,50 % der Punkte. In der St. Georg rutschte Sie dann ab auf den 11 Platz mit jedoch noch immerhin 60% der Punkte.


Islandpferde

chevalislandaisDie Islandpferdefreunde befinden sich zur Zeit in den Qualifikationsrunden für die Weltmeisterschaft die vom 1. bis zum 8. August in Deutschland stattfindet.

20.05. - 23.05.1999 Kauffungen Offenes Sportturnier für Islandpferde

Töltprüfung 5.B.1.3. B-Finale 31 Starter
1. Djöfull von Ellenbach Katja Schiltz 06.39

Viergangprüfung IPO S.B.02.2 A-Finale Sport B37 Starter
3. Djöfull von Ellenbach Katja Schiltz 06.23

Töltprüfung IPO S.C.01.5 Sport C
3. Háfeti frá Bakkakoti Katja Schiltz 05,75

Viergangprüfung IPO S.C.02.2 Sport C
1. Háfeti frá Bakkakoti Katja Schiltz 05,87

11.06. - 13.06.1999 Blankenheim Offenes Sportturnier für Islandpferde

Töltprüfung IPO Z.J.01.1 Junioren A-Finale
4. Flossy vom Hochwaldhof Dorothée Herr 05.70

Viergangprüfung IPO Z.J.02.2 Junioren B-Finale
3. Flossy vom Hochwaldhof Dorothée Herr 05.47

Töltprüfung / IPO S.B.01.3
2. Djöfull von Ellenbach Katja Schiltz 06.39

Viergangprüfung IPO S.B.02.2 B-Finale (52 Starter)
3. Djöfull von Ellenbach Katja Schiltz 05.70


04.06. - 06.06.1999 Dressurturnier Kategorie A in Daun

Platz 5 Isabelle Faber Frisbee M 8 24 Teilnehmer
Platz 4 Linda Wilwers Wichita S 9 15 Teilnehmer
Platz 2 Linda Wilwers Wichita S7 für Junioren und Young Riders
Platz 6 Jöelle Kinnen Petit Prince Dressurpferde Klasse M


21.05.-25.05.1999 CSI-J Bourg en Bresse

5 Nationen nahmen am internationalen CSI-J in Bourg en Bresse teil. Für Luxemburg ging Sarah Petre an den Start. Sie belegte in einem Springen den 1. Platz bei 29 Teilnehmern mit Spirou II mit 0 Fehlern in der Zeit von 77,34. In einer weiteren Prüfung kam sie mit Spirou mit 0 Fehlern auf den 4. Platz. Im Finale mit Stechen hatte sie mit Unab d'As im ersten Umlauf 4 Fehlerpunkte zu verzeichnen. Mit diesem Resultat belegte sie den 5. Platz. Im "Challenge Bester Junior" belegte Sarah Petre den 5. Platz bei 20 Teilnehmern.


22.05. - 24.05.1999 24. Pferdeleistungsschau in Karlsbad-Ittersbach

Teilnehmer Brandenburger René mit mit den Pferden Gumana und Dulft
Springen Klasse L 33 Teilnehmer
8. Gumana 3,75 / 68,40
Springen Klasse L 23 Teilnehmer
4. Dulft 7,0
Springen Klasse A 49 Teilnehmer
9. Dulft 6,9
Springen Klasse A 37 Teilnehmer
6. Gumana 0 / 33,90


30.04.-02.05.99 Luxemburger Islandpferdereiter in Altrip

Ein ausgezeichnetes Resultat erzielten die Luxemburger Islandpferdereiter in Altrip bei Mannheim wo über 200 Teilnehmer vom 30.4.-2.5.1999 um eine Qualifikation zur Deutschen Jugendislandpferdemeisterschaft kämpften. Dank des ersten Platzes in der Gehorsamprüfung konnte Dorothée Herr sich mit Flossy vom Hochwaldhof die Turniersiegerwertung in der Juniorenklasse sichern. Hierzu verhalfen ihr ausserdem die Finalteilnahmen in der Töltprüfung wo sie einen 3 Platz belegte sowie einen 5 Platz im Viergang. Desweitern erzielte Patty Fleming mit Mani fra Hofi einen Sieg im Trabrennen.

29.01. - 02.05. CSI-C Jumping Monaco

Michèle Hoffmann im Finale im Stechen

Nach einer Fahrt die in 2 Etappen Luxemburg- Lyon, Lyon -Monacco zurückgelegt wurde starteten A.ngie Lefèbvre und Michèle. Hoffmann am Donnerstag in Monaco bei einem CSI-C der nur auf Einladung hin seine Reiter rekrutiert in der grossen Tour über 1,35m Hindernishöhe.

Die Reiter durften nur in einer Prüfung pro Tag starten. Verlief der erste Tag auch ohne Platzierung desto erfolgreicher wurde der Freitag. In einem Barême C bei 35 Starter belegte Angie Lefèbvre auf Starfighter den 4. Platz und auf Bangy den 9. In der Finale am Samstag waren ebenfalls 35 Starter. Juniorin Michèle Hoffmann kam mit Waipiti ins Stechen und belegte im Gesamtklassement den 4. Platz.

Angie Lefèbvre hatte im Normalparcours mit Bangy 4 Fehlerpunkte zu verzeichnen und belegte den 8. Platz. Mit Starfighter kam sie auf Platz 10 ohne jedoch noch in die ofizielle Platzierung zu kommen.

Das CSI-C Jumping Monaco ist zugleich ein grosses gesellschaftliches Ereignis. Es findet mitten in der Stadt statt, der Abreiteplatz ist dementsprechend klein. Geritten wird in einem extra aufgestellten grossen Zirkuszelt. Also nichts für Pferde und Reiter mit schwachen Nerven.


29.04. - 09.05.1999 Semaine du cheval à Reims

Seit 1990 empfängt die Stadt Reims Juniorenreiter von 14 bis 18 Jahren zu einem offiziellen C.S.I.O.J. In diesem Jahr wren nun genau wie in 1998 auch die Young Riders von 18 bis 21 Jahren eingeladen und dies zu einem C.S..I .Y. Mit finnanzieller Unterstützung der Stadt Reims veranstaltet die Société hippique Reims in diesem Jahr das internationale Turnier in der 22 Hektar grossen Parkanlage Pommery wo auch die 75 Jahre- Feierlichkeiten des Reitvereins ihren Rahmen in dieser Woche finden. Die Luxemburger Reitsportföderation hatte die Reiter Marcel Ewen und Sarah Petre gemeldet. Einen schönen Erfolg hat Sarah Petre mit Unab d'As zu verzeichnen in einem zwei-Phasen Springen wo sie mit 0 Fehlerpunkten bei 63 Startern den 8. Platz belegte. Marcel Ewen kam mit 4 Fehlerpunkten auf Favori de Baybel auf Platz 18. Mit Elisa d'Ingreville fans dsich Marcel Ewen auf Platz 38 wieder während SARAH pETRE MIT sPIROU ausschied. In der 2. Prüfung befand sich Marcel Ewen mit Favori und 4 Fehlerpunkten auf Platz 18, und mit 7 Fehlerpunkten auf Elisa auf Platz 23. Sarah Petre kam hier mit 7 Fehlern auf Spirouauf den 22 Platz bei insgesamt 36 Starter.


16.04. - 18.04.1999 Saarlouis Hallen Reit und Springturnier

Stilspringprüfung mit Standardanf. Kl.A 9 Charlotte Bettendorf Fred 6.70
Stilspringprüfung Kl. A/B Jun/Pony 1 Charlotte Bettendorf Fred 7.50, 3 Charlotte Bettendorf True Love du Logis 7.10
Springprüfung Kl. L / B 1 Christian Weier Loriot 0/45.50
Komb. Springprüfung Kl. M/B 3 François Thiry Bryan Ferry 4/26.70, 5 Charles Bettendorf George 4/30.20
Springprüfung Kl. M/A 5 Liette Thiry Ljouba 4/59.00
Springpferdeprüfung Kl. A 3 Liette Thiry Rosanne 7,70, 8 Charles Bettendorf Vasili 7,10
L Springpferdeprüfung Kl L 7 Pit Grevenstein Lagavulin 7.00
Springpferdeprüfung Kl. L 5 Liette Thiry Rosanne 6.70
Dressur Klasse S 22 Teilnehmer 4 Pierre Rossy Double Record

09.04. - 11.04.99 Bernkastel-Kues

Zum neunten Male präsentierte der Reitverein in Bernkastel Kues sein grosses Reitturnier auf der Anlage Cusanus Hof auf dem Kueser Plateau. Für die Luxemburger Teilnehmer waren zwei Siege zu verzeichnen. Camille Scholtus vom CRL gewann auf Charlotte das A-Springen bei 44 Startern. Oriane Ortolani vom SHR belegte mit Apple du Refuge im Springen der Klasse L bei 27 Startern den 1 Platz.

Springen Klasse A / 44 Teilnehmer 1 Camille Scholtus Charlotte 0/37,10, 5 Camille Scholtus Macintosh 0/39.50, 9 Camille Scholtus Raffel 0/42.40, 11 Brauch Caroline Jordy 0/46.00
Springen Klasse A / 41 Teiln 3 Camille Scholtus Charlotte0/45.90, 6 Camille Scholtus Raffel 0/48.70
Springen Klasse L / 27 Teiln 1 Oriane Ortolani Apple du Refuge 0/43.90, 4 Camille Scholtus Raffel 0/41.50, 5 Brauch Caroline Jordy 0/51.60
Springen Klasse L / 20 Teiln 3 Edmond Zimmer Pivoine de Rêve 0/47.70
Springen Klasse A 19 Teiln. 4 Edmond Zimmer Pivoine de Rêve0/41.20
Springen Klasse L 27 Teiln 6 Camille Scholtus Charlotte 4/39.40, 7 Camille Scholtus Raffel 4/43.20
Springen Klasse L 26 Teiln 3 Frédéric Bernard Florie de Dormerant 0/41.10, 7 Liette Thiry Dinky Toy 0/45.00, 9 Edmond Zimmer Pivoine de Rêve3/49.40
Springen Klasse MB 26 Teiln 2 Frédéric Bernard Florie de Dormerant 0/55.20, 8 Liette Thiry Dinky Toy 4/60.70
Springpferdeprüfung Klasse A 3 Thiry Liette Rosanne 7,2


hipposhop



http://www.hippoline.lu
(c): HIPPOLINE webmaster: Claudia Müller - Redaktion & Fotos: Lou Brandenburger - e-mail

agenda resultate war dabei news international forum gaestebuch eigene Sache adressen zucht portrait hippolinchen uebersicht expertentips veranstaltungstips einkaufstips Hipposhop rundum urlaub lehrgaenge wander+freizeitreiten kutschenfahren archiv sonstiges uebersicht flse fn niederlande vereine studenten umbau westernreiten distanzreiten mountedgames uebersicht fn deutschland fnfrankreich fnbelgien